Zentek
Smartes Business Design revolutioniert die Logistik

Wer von einer besseren Zukunft träumt, muss den Status Quo hinterfragen.

Innovative technical design opens up new business opportunities by leveraging a lean product development process

Normalerweise transportieren FMCG-Unternehmen ihre Waren mit traditionellen Holzpaletten – nicht, weil es die beste Lösung ist, sondern weil es schon immer so war. Doch was, wenn es gelingt, eine praktische und finanziell attraktive Alternative zu entwickeln?

Verlässlichkeit und Effizienz sind für das wirtschaftliche Überleben im schnelllebigen Konsumgüter-Geschäft absolute Grundvoraussetzung. Nach wie vor setzen die allermeisten Transportunternehmen auf konventionelle Holzpaletten. Diese Lösung ist jedoch ineffizient, zudem sind Holzpaletten nicht für den Transport von Lebensmitteln geeignet. Genau daraus leitete das Start-up-Unternehmen Zentek Pool System seine Vision ab: Der Logistikprozess für Supermarktketten und andere Unternehmen sollte mit völlig neuen Paletten revolutioniert werden.

Zusammenarbeit auf Grundlage einer gemeinsamen Vision

Ziel unserer Zusammenarbeit mit Zentek war es, smarte und zukunftsfähige Transportträger zu entwickeln und zu produzieren. Die neuen Paletten sollten robust, langlebig, einfach zu reinigen, kosteneffizient, leicht und zukunftsfähig sein, um die bestehende Lösung in jeglicher Hinsicht überholen. Unser Ziel lautete daher, eine einwandfreie Funktionalität sicherzustellen, für eine ansprechende Optik zu sorgen und praktische Extras zu gestalten.

Wir waren uns von Beginn an sicher, dass wir eine Palette aus Kunststoff fertigen wollten, um den Hygienevorgaben beim Lebensmitteltransport zu entsprechen. Das Material hat zudem den praktischen Nebeneffekt, dass das Eigengewicht der Paletten maßgeblich reduziert wird. Zudem sind diese temperaturbeständig und weisen keinerlei Größenveränderungen aufgrund von Feuchtigkeit auf. Die exakte Grundform der Paletten erlaubt eine reibungslose Anwendung bei großdimensionierten und automatisierten Projekten mit schnellem Umschlag. Die Risiken maschineller Fehlfunktionen oder Verletzungen durch Holzsplitter sind auf ein Minimum reduziert. Die Paletten sind leicht zu reinigen und bedienen höchste hygienische Standards. Die ergonomischen Griffe sowie die innovativen Stapelhilfen, garantieren auch bei manueller Nutzung eine einfache Handhabung.

Innovative technical design opens up new business opportunities by leveraging a lean product development process

Schlanker Entwicklungsprozess mit Soft Kill Option

Wir verbesserten den Designprozess, indem wir auf die sogenannte Soft Kill Option setzten, den Materialverbrauch minimierten und die Kosten senkten. Wir nutzen ein spezielles Softwareprogramm, um die verschiedenen Lademöglichkeiten der Palette zu simulieren und die richtige Balance zwischen Gewicht und Tragvermögen zu finden. Beim finalen Design nutzen wir ausschließlich die Materialien, die wirklich benötigt wurden – eine Maßnahme, die für eine erhebliche Reduktion der Herstellungskosten sorgte.

Ein Geschäftsmodell, das eine gesamte Branche verändert

Zentek wollte nicht nur eine optimierte Palette entwickeln, sondern ein völlig neues Businessmodell anbieten: Die Verantwortlichen hatten die Idee, Paletten an FCMG-Unternehmen zu vermieten und diesen dadurch signifikante Kosteneinsparungen zu ermöglichen. Jede vermietete Palette enthält einen RFID-Chip, damit Zentek jederzeit nachvollziehen kann, wo sie sich befindet. Ein externer Partner sorgt für die Reinigung und Erhaltung der Paletten, um die organisatorischen Kosten sowie den Verschleiß zu minimieren.

Projekte wie dieses definieren auch die Ausrichtung von noto immer wieder neu: Wir kümmern uns nicht ausschließlich um das Design, die Ästhetik oder die Funktionalität eines Produkts, sondern fungieren als zuverlässiger Partner, der innovative Ideen in einen realisierbaren Produktentwicklungsprozess übersetzt. Die Zusammenarbeit mit Zentek zeigt eindrucksvoll, dass selbst kleine Veränderungen zu revolutionären Ergebnissen führen können. Die Palette von Zentek Pool System ist ein einzigartiges Produkt, das heutzutage auf dem Markt konkurrenzlos ist. Sie wurde mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.

Innovative technical design opens up new business opportunities by leveraging a lean product development process

Weiterführende Information:

Erfahrt mehr über die Firma und unsere Kooperation.

Deutscher Verpackungspreis für Zentek.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Zentek
Innovative technical design and business model innovation

Pooling resources and pushing potential: Creating a smart and sustainable logistics solution.

Innovative technical design opens up new business opportunities by leveraging a lean product development process

THE TRADITIONAL WOODEN PALLET IS THE PRIMARY BUILDING BLOCK FOR HOW FMCG COMPANIES TRANSPORT THEIR STOCK. BUT IT HAS ITS DRAWBACKS. CHANGING THE WAY THE INDUSTRY OPERATES COULD LEAD TO FINANCIAL SAVINGS AND OPEN UP NEW BUSINESS OPPORTUNITIES FOR FMCG BRANDS.

In the world of fast-moving consumer goods, reliability and efficiency are the markers of a successful business. But the waste generated by the conventional pallet-transportation model, and the general inefficiencies of the logistics process, can cost big industries big money. Zentek Pool System is a start-up aiming to revolutionise the logistics process for supermarkets and similar enterprises by shaking up the status quo: Reimagining the humble pallet.

A COLLABORATION WITH SHARED VISION

We partnered with Zentek, an offshoot of Zentek GmbH & Co, in developing and producing smart and sustainable load carriers. Zentek envisaged the best pallet on the market: robust, durable, easy to clean, cost-effective, lightweight and sustainable. We know that function isn’t the only important attribute of a product, so we put as much effort into the look and features of the pallets as we did into the technical design: They have ergonomic handles and innovative stacking aids that make them sympathetic to manual handling and stacking.

The pallets were made out of one material: Plastic, with no metal inserts. This meant they were incredibly lightweight. The temperature resistance of the material made size fluctuation due to moisture a thing of the past. This use of materials allowed for greater dimensional accuracy for automated material flow, so that unlike wooden pallets, the risk of machine failures and injuries from splinters or protruding nails is minimal. The partially opened, hygienic deck surface and close skids mean dirt cannot settle in corners, making the pallets easy to clean in accordance with required hygiene standards.

Innovative technical design opens up new business opportunities by leveraging a lean product development process

USING A LEAN PRODUCT DEVELOPMENT PROCESS

We added value to the design process by introducing a Soft Kill Option, a lean product development process and technique that allowed us to minimise materials use and thereby reduce unit costs. A state-of-the-art software programme simulated different loads on the pallet to find the right balance between its weight and strength. The final design used only the materials that were needed, a measure that dramatically cut manufacturing costs

BUSINESS MODEL INNOVATION SHAPES AN INDUSTRY

Zentek also proposed an innovative business model where pallets were rented rather than purchased—resulting in large savings for FCMG companies, which typically spend a lot of money on disposable wooden pallets. A ‘smart production line’ placed an RFID chip into every pallet rented out, while Zentek’s closed-loop pool system involved a third party to clean and maintain the pallets, minimising an organisation’s costs and wastage.

When we assume the role of design partner with our clients, we take responsibility or the aesthetic of a product, but also act as a focal point for bringing together an original vision for innovative technology and a feasible product development process. Our work on these pallets demonstrated that a simple change can have a revolutionary impact. The Zentek Pool System pallet is a unique product that remains unrivalled in the market today.

The Zentek Pool System pallet was honoured with the Deutsche Verpackungs Preis.

Innovative technical design opens up new business opportunities by leveraging a lean product development process