IKEA
ANALOGES INTERAKTIONS-DESIGN IM NEUEN “MORE SUSTAINABLE STORE“

Wie spielerische Erlebnisse dabei helfen, das Richtige zu tun!

Ikea eröffnete im Oktober 2017 in Kaarst seinen weltweit ersten „More sustainable Store“. Darin wird mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Geschäftsumfeldes umgesetzt und erprobt – um funktionierende Lösungen dann Deutschlandweit UND INTERNATIONAL umzusetzen. Ikea hat uns gebeten, vor diesem Hintergrund die Wertstoffentsorgung für den neuen markt in Kaarst zu entwickeln und zu gestalten.

Die aktuellen Entsorgungslösungen der IKEA-Einrichtungshäuser in Deutschland sind vergleichsweise heterogen. Unsere in mehreren Häusern durchgeführten Nutzerstudien und Interviews haben ergeben, dass nur ein relativ kleiner Teil der IKEA-Kunden von der Entsorgungsoption wissen und diese nutzen.

Dabei verdienen Wertstoffe ihren Namen heute mehr als je zuvor, denn die Rückführung von vielen Materialien in den Verwertungszyklus hat sich längst als wirtschaftlicher Faktor etabliert. Daher waren für IKEA in erster Linie zwei Dinge wichtig: Zum einen die Sortierquote, d.h. die Genauigkeit der richtig sortierten Wertstoffe soll ebenso wie die Quantität der Nutzung deutlich erhöht werden. Zum anderen sollte in der Außenwahrnehmung eindeutig kommuniziert werden, dass die Wertstoffentsorgung für IKEA von hoher Relevanz ist!

Je hochwertiger eine Recyclingstation, desto besser die nutzung

Durch unsere Erfahrungen in der Gestaltung von Wertstoffentsorgungsstationen für große Einzelhandelsunternehmen wissen wir, dass diese häufiger genutzt und weniger verschmutzt werden, je hochwertiger sie wirken.  Es ist wichtig zu verstehen, dass die Stationen nicht nur professionell gestaltet werden, sondern auch eine regelmäßige Reinigung und Leerung erfolgt.

Des Weiteren haben wir uns für die Gestaltung der Innenstation vorgenommen, spielerische und freudvolle Interaktionen zu entwickeln. Die rationale Handlung der Entsorgung soll emotional adressiert und positiv besetzt werden. Dies soll und kann dazu führen, dass die Nutzer der Station künftig gezielt IKEA aufsuchen, um ihre Wertstoffe zu entsorgen oder diese gezielt zu ihrem nächsten IKEA-Besuch mitnehmen.

klare kommunikation und positive momente

Die Außenstation besteht aus einer stabilen Umhausung aus Stahlblech, die sowohl eine sehr große Papierpresse sowie drei handelsübliche Umleerbehälter aufnehmen kann. Die Station ist vollflächig lackiert und gestaltet. Die klare farbliche Codierung und die Kommunikation über Icons und Text ermöglicht dem Nutzer schnelle und sichere Orientierung. Ein einfacher Zugang zur Bedienung der Presse und Entleerung der Behälter ist über abschließbare Drehtüren gewährleistet.

Die Innenstation verfügt ebenfalls über eine klare Farbcodierung und einen erklärenden Text sowie Icons, welche die einzelnen Teilbereiche eindeutig voneinander differenzieren. Die Oberfläche der Station ist aus Birkenfurnier gestaltet und fügt sich, ebenso wie die ausgewählten Farben, nahtlos in die IKEA-Welt ein. Zudem verfügt jeder Bereich über einen jeweils als Kreis ausgebildeten, individuell konzipierten Einwurfschacht:

  • Wer einzelne AA-Batterien entsorgen will, kann seine Geschicklichkeit herausfordern und die Batterien über eine Kette von Zahnrädern bis zum Einwurf transportieren.
  • Leuchtstoffröhren können in einer grifflosen Schublade abgelegt werden, die man über ein großes Drehrad selbst „herausdrehen“ muss.
  • Wer LED- und Energiesparlampen entsorgen möchte, kann an einem Quiz teilnehmen: Bei der Entsorgung von Elektrokleingeräten kann man viel über die weitere Verwendung der entsorgten Materialien erfahren.

Grosse beliebtheit bei den besuchern des ikea-hauses in kaarst

Seit der Eröffnung des Stores in Kaarst im Oktober 2017 erfreut sich eine stetig wachsende Zahl von Besuchern an der Qualität und den Möglichkeiten der Wertstoffentsorgung. Mit großem interaktivem Eifer und nicht selten einem Lächeln im Gesicht werden im Bereich hinter den Kassen die kleineren Gegenstände entsorgt. Wohingegen im Außenbereich die Besucher sehr gerne die Möglichkeit nutzen, mit dem Auto bis direkt vor die Station zu fahren, um auf kurzem Wege die großen Verpackungsteile Ihres IKEA-Einkaufs fachgerecht recyclen zu können.

Weiterführende Informationen:

Ein kurzer Artikel zum Gesamtkonzept des „More Sustainable Store“ in der faz.

Video-Beitrag zum Gesamtkonzept bei Galileo.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IKEA
Analog interaction-design in the new “MORE SUSTAINABLE STORE”

How playful experiences help to do the right thing!

Ikea opened its worldwide premiere “more sustainable store” in Kaarst in october 2017. More sustainability in all areas of the business is put into practise here in order to realise the goal of implementing functional solutions within Germany and internationally. With these goals in mind, Ikea asked us to Develop and design the process of recycling goods for customers.

The current recycling solutions in IKEA houseware stores in Germany are comparatively heterogeneous. The user studies and interview that we executed in several stores showed that only a relatively small percentage of IKEA customers know about the recycling options on offer and actually use them.

Returning many materials into the manufacturing cycle has long been established as an economic factor, making  recyclables more valuable than ever. With this in mind, two things were important for IKEA: the sorting quota, meaning the percentage of recyclables sorted in the right way, as well as the use of the recycling service should both increase significantly. In addition, the high relevance of recycling for IKEA should be clearly communicated.

The better the quality of a recycling station, the better the use

Through our experience designing outdoor recycling stations for large retail businesses, we know that the better quality these are, the more they are used and the less they are dirtied. For this reason, it is important to understand that the stations not only need to be professionally designed, they also need to be cleaned and emptied regularly.

In addition, we took on the challenge of developing a playful and joyful interaction. In this way, the rational act of recycling can be addressed emotionally and become associated with a positive experience. This should and can lead to the users of the stations visiting IKEA with the express goal of recycling their goods or bringing recyclables with them the next time they visit IKEA.

Clear communication and positive moments

The outside station is composed of a solid housing made of sheet steel which can accommodate a large paper press as well as three commercial-sized dischargeable containers. The entire surface of the station has been designed and painted. The clear colour coding and communication using icons and text helps the users to quickly and easily orient themselves. Easy staff access to the press controls and containers for emptying is available through lockable rotating doors.

The indoor station also makes use of clear colour coding as well as icons and explanatory texts which clearly differentiate the different groups from one another. The station is surfaced using a birch veneer. This, along with the chosen colours have been designed to fit seamlessly into the IKEA world. Furthermore, each area has its own individually designed circular collection chute.

  • Whoever wants to dispose of AA batteries can test their dexterity and transport the batteries via a chain of gears to the chute.
  • Fluorescent tubes can be placed in a handleless draw which needs to be “unscrewed” using a large wheel.
  • While disposing of LED or energy saving lightbulbs, customers can take part in a quiz and those who recycle small appliances can learn a lot about the further use of the recycled materials.

Popular with the visitors of the IKEA house in KAARST

Ever since the store in Kaarst opened its doors in October 2017, a steadily growing number of visitors has been able to enjoy the quality and recycling possibilities on offer. With interactive zeal and always with a smile on their faces, customers have been recycling smaller things in the area behind the checkouts. Outside, visitors love to use the opportunity to drive their cars right up to the station in order to properly recycle the large packaging elements from their IKEA finds.

RELATED INFORMATIONS:

A short article about “More Sustainable Store” in the  faz.

Video-article to the concept at Galileo.

GO TO OVERVIEW