MOBILE WIFI-ROUTER
PRODUKTENTWICKLUNG AUF GRUNDLAGE VON HUMAN CENTERED DESIGN

Für Huawei sind mobile Router mehr als ein Produkt. Sie sind das Tor zur Welt.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

Viele Unternehmen wünschen sich eine intelligente Erweiterung ihres Produktportfolios, um neue Zielgruppen zu erschließen. Was sich jedoch maßgeblich unterscheidet, ist die Herangehensweise. Huawei verfolgte die Vision, Menschen auf der ganzen Welt mit einem intuitiven und zukunftsfähigen Designobjekt zu vernetzen.

In einem Zeitalter, in der mobile Verbindungen von 3G, 4G und 5G bestimmt werden, ist die Nachfrage nach mobilen Routern auf der ganzen Welt extrem hoch. Millionen von Menschen nutzen die Produkte von Huawei. Doch was imposant klingt, ist für den Technikgiganten kein Grund, sich auszuruhen. Im Gegenteil.

Huawei wandte sich an uns, um neue Designs für mobile Router zu entwickeln. Entscheidendes Detail: Wir sollten bei der Produktentwicklung unterschiedliche Kulturen und Lebensarten berücksichtigen. Funktionalität war eine Grundvoraussetzung, doch der Router sollte vor allem mit intuitiver Nutzung punkten. Unsere Erfahrung im Bereich Human Centered Design war gefragt.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

Produktdesign: Wenn Erfahrung zu Instinkt wird

Im klassischen Handwerk werden Fähigkeiten über Generationen weitergegeben. Auch unsere heutige Erfahrung im Produktdesign ist das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung und jahrelanger Praxis. Wir vertrauen unserer Intuition und wissen, wie wichtig Details sind. Zukunftsfähige Designobjekte entstehen nur dann, wenn jede einzelne Komponente mit größter Sorgfalt und kreativem Know-how gestaltet wird. Egal ob zurückhaltende Konturlinie oder hervorstechendes Designelement – das Ergebnis ist die Summe seiner Teile.

Auf diese grundlegenden Erkenntnisse haben wir uns auch im Produktentwicklungsprozess mit Huawei fokussiert. Zudem haben wir unser Wissen in der industriellen Produktion genutzt, um potentielle Probleme bei der Herstellung von Beginn an zu vermeiden – so erzielten wir ein in allen Belangen attraktives Endprodukt.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.
Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

Zukunftsfähiges Design-Denken prägt Form und Funktion

Auf Grundlage unserer Erfahrung in der Produktentwicklung und unserem intuitiven Verständnis von Human Centered Design haben wir eine Palette an mobilen Routern für Huawei entwickelt. Um bei technikbegeisterten und innovationsliebenden Kunden rund um den Globus zu punkten, erweiterten wir die Produkte um praktische Extras wie einen Ladeanschluss für einen Akku. Wir übersetzten Funktionalität in eine einfache und zukunftsfähige Designsprache – das Fundament für Huaweis künftige Produktentwicklung.

Und wie es scheint, ist dieser Plan voll aufgegangen. Noto designte Produkte von Huawei haben zahlreiche Preise gewonnen, inklusive dem prestigeträchtigen Red Dot Design Award und dem iF Product Design Award. Wir arbeiten bereits seit 2011mit Huawei zusammen. Eine starke Kooperation, die auf einem gemeinsamen Nenner beruhte: Wir wollten nahtlos neue Produkte auf den Markt bringen und dabei Zeit und Geld sparen.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

Weiterführende Informationen:

Mehr Einblicke über unsere Kooperation mit Huawei.

MOBILE WIFI-ROUTER
PRODUCT DEVELOPMENT BASED ON HUMAN CENTERED DESIGN

For Huawei, mobile routers are more than just a product, they’re a gateway to the world.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

WHEN HUAWEI SOUGHT TO EXPAND ITS PRODUCT PORTFOLIO, CONSISTENCY WAS KEY. WE SPOKE THE UNIVERSAL DESIGN LANGUAGE THAT THEY WERE LOOKING FOR.

In an age governed by 3G, 4G and 5G mobile connections, the demand for the mobile router remains very high in markets around the world. As the global market leader in the mobile router product category, Huawei products are used by millions of people. This creates an equal measure of challenges and opportunities for the tech giant.

We partnered with Huawei to create a selection of mobile router designs. From the beginning, the product development process took into consideration different cultures and lifestyles. Product functionality was the driving factor of the final design. In other words, it needed to deliver its purpose in an intuitive manner for its users. To us, this meant human centered design.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

WHEN PRODUCT DESIGN EXPERIENCE TRANSLATES TO PRODUCT DESIGN INSTINCT

Just as skills are passed down for generations in the world of classical handicrafts, we have honed our techniques to the precision required for today’s product-design landscape. Our intuition and eye for detail are aptitudes forged through exposure and experience. When it comes to creating what we deem to be sustainable design – design that endures – we have a proven track record. Creative subtleties, such as streamlined shapes and the angle of curves and planes, are the result of years of practice. Every component contributes to the overall impression: whether understated contour lines or striking design details, all elements work together.

We brought this ethos to the product development process with Huawei. Our detailed understanding of industrial production served as a valuable advantage as we could mitigate any potential manufacturing problems from the start, ensuring an attractive and successful final product.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.
Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

SUSTAINABLE DESIGN THINKING INFORMS FUNCTION AND FORM

Combining our product development expertise with our intuitive understanding of human centered design, we developed a range of Huawei mobile routers that suited the needs of mainstream users around the world. Modelled on an extra-battery charging cell, our designs brought function to the foreground, paving the way for a simple, sustainable design language which will enable Huawei to consistently develop other products into the future.

We have worked with Huawei for more than six years, and the strength of our collaboration lies in our shared focus on seamlessly implementing new products, saving time and money. Huawei devices designed by Noto have won numerous design awards including the prestigious Red Dot Design Award and iF Product Design Award.

Human centered design for a worldwide product. Developing a sustainable design solution.

FURTHER READINGS:

Read more about our cooperation with Huawei.