BEOSOUND MOMENT
WACHSTUM DAS AUF VERÄNDERTEN MARKTBEDÜRFNISSEN BASIERT

Nur weil alles möglich ist, ist nicht alles wichtig!

Disruptive interface design focussing on user experience.

Die Digitalisierung schafft unzählige Möglichkeiten – Möglichkeiten, die als starke Verkaufsargumente dienen. Dabei werden die wenigsten Extras auch tatsächlich genutzt. Manchmal genügen Nutzern einfache Funktionen wie „An” und „Aus”. Alles andere wird als störend empfunden. Doch wie bringt man Möglichkeiten und Gewohnheiten auf einen gemeinsamen Nenner?

Bang & Olufsen ist bekannt für Entertainment, das seinesgleichen sucht. Brillante Klangqualität, hervorragendes Handwerk und außergewöhnliches Design machen die Produkte einzigartig. Jedoch steht auch Bang & Olufsen vor der Herausforderung, wettbewerbsfähig zu bleiben und Wachstum zu generieren. Das gelingt nur mit strategischer Marktbeobachtung und einer kontinuierlichen Verbesserung der User Experience.

Die Art und Weise, wie Musik konsumiert wird, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Anstelle von schweren HiFi-Geräten halten mobile Lautsprecher, die über mobile Endgeräte gesteuert werden, Einzug in immer mehr Haushalte. Wir schätzen die digitalen Features und den Komfort, jederzeit und überall Musik abspielen zu können. Doch auch wenn die Anzahl an Funktionen wächst, bleibt der „Play“-Button der meistgenutzte Knopf. Eine Vielzahl der anderen Features wird häufig gar nicht benötigt. Ganz im Gegenteil: Zu viele Optionen werden als negativ und störend empfunden. Und genau darin liegt die Herausforderung des Produktdesigns.

Disruptive interface design focussing on user experience.

Interface-Design und die Entwicklung eines zweiseitigen Konzepts

Vollausstattung oder Basismodell? Mit BeoSound Moment wollten wir beide Optionen gleichermaßen bedienen und dem Nutzer die Wahl überlassen. Wir entwickelten ein Konzept, das den beiden Seiten einer Münze nachempfunden ist und gestalteten zwei verschiedene Oberflächen. Eine bietet das gesamte Universum digitaler Features, die andere ist auf ein Minimum reduziert. Das Ergebnis? Ein tolles Technologie- und Designobjekt für das Zuhause aller Musikliebhaber.

User Experience-Design: Musik genießen, wie Sie es wollen

Einfach nur Musik hören oder verschiedene Funktionen nutzen? Mit dem BeoSound Moment ist beides möglich. Mit einer einfachen Berührung der Holzoberfläche wird Musik abgespielt – wann immer Sie möchten. Und wenn Sie Zeit und Lust haben, sich intensiver mit den Funktionen auseinanderzusetzen oder Ihre gespeicherte Musik zu durchstöbern, berühren Sie die digitale Oberfläche. So haben Sie die volle Kontrolle und genießen Musik, wie Sie es wollen. Das macht BeoSound Moment zu einer visuellen und haptischen Sensation im Alltag.

Disruptive interface design focussing on user experience.
Disruptive interface design focussing on user experience.

Erfolgreich ist, wer einen Schritt weiterdenkt

Angepasst an veränderte Nutzungsgewohnheiten, setzt der BeoSound Moment neue Standards im Bereich User Experience. Er bereichert das Leben der Nutzer und steigert gleichzeitig das Wachstum des Unternehmens. 2016 erhielt BeoSound Moment eine Nominierung in der Kategorie „Bestes Domestic Design”. Das Magazin „Wallpaper” schrieb:  „Noto setzt auf Bedienung per Fingerspitzen und entwickelt das aktuell eleganteste drahtlose Musiksystem.“

Disruptive interface design focussing on user experience.

Weiterführende Informationen:

Werft einen Blick auf unsere Kooperation mit Bang & Olufsen.

Seht den Beosound Moment in Aktion.

Ein Artikel über die Nominierung für den Wallpaper Design Awards 2016.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

BEOSOUND MOMENT
DESIGNING NEW GROWTH BASED ON CHANGING MARKET NEEDS

Everything became capable of anything. But what if we just want Play and Pause?

Disruptive interface design focussing on user experience.

THE DIGITAL SPHERE ENABLES UNCOUNTABLE POSSIBILITIES. MARKET RESEARCH SHOWS THAT MANY OF THESE OPTIONS ARE STRONG SELLING ARGUMENTS, EVEN THOUGH MOST OF THEM AREN’T USED. SOMETIMES, THOUGH, IT JUST COMES DOWN TO ON AND OFF, EVERYTHING ELSE BEING A DISTURBANCE TO THE USER EXPERIENCE. THE QUESTION IS: HOW TO BALANCE POSSIBILITIES WITH HABITS?

Bang & Olufsen is known for exceptional entertainment. Iconic products deliver unprecedented experiences with brilliant sound quality, outstanding craftsmanship and exceptional design. But staying ahead is a challenge. You need to notice the relevant market changes and use them to develop an even better user experience. To design new growth.

Over the last few years, the consumption of music has changed from heavy hifi units to mobile speakers controlled by smart devices. We have gotten used to the comfort of playing music wherever we are, to having more digitally enabled options than ever before. Pressing play is still our most used action though. Most of the time, many of the options are not needed. They compromise our experience. This is a challenge for user experience design.

Disruptive interface design focussing on user experience.

INTERFACE DESIGN: DEVELOPING THE COIN CONCEPT

With the Beosound Moment, you can have either all options or simple usage. To this end, we thought about the metaphor of the two faces of a coin: Respecting both needs equally and developing a two-faced device. Consequently, we divided the experience into two interfaces. One offers the digital universe of features, the other being reduced and simple. The result is a disruptive piece of domesticated technology, made for music lovers.

USER EXPERIENCE DESIGN: ENJOYING MUSIC THE WAY YOU WANT

The BeoSound Moment offers both: choice and simplicity. If you just want to enjoy music, touch the wooden interface. The music will intelligently fit into your daily rhythm. The wooden face is all about effortless enjoyment. And if you want to go deeper and manage the details, just touch the digital interface. Browse, tune or adjust your experience. The digital face is all about control. The BeoSound Moment is an iconic device to enjoy music the way you want. A visual and haptic sensation in everyday use.

Disruptive interface design focussing on user experience.
Disruptive interface design focussing on user experience.

CREATING SUCCESS BY THINKING ONE STEP FURTHER

By building on market change, the BeoSound Moment provides a new quality of experience. It enriches life and induces new growth in the company. When being nominated as „Best domestic design 2016“ the magazine ‘Wallpaper’ wrote about it: “Designed by Noto, this is the ultimate in elegant, fingertip control for a wireless music system.“

Disruptive interface design focussing on user experience.

FURTHER READINGS:

Have a look at our cooperation with Bang & Olufsen.

See the Beosound Moment in action.

Read more about the nomination for the Wallpaper Design Awards 2016.