Kapten & Son
Produktdesign als Diversifikationsfaktor

Gestaltung einer neuen Produktkategorie zur Erweiterung des Portfolios

Unser kooperationspartner Kapten & Son hat ein klares ziel für die eigene zukunft ausgegeben: Accessoire-Ausstatter Nummer Eins in ihrer Zielgruppe zu werden! WIr helfen ihnen dabei dieses Ziel zu erreichen.

Aus der reinen Uhrennische hat sich das Unternehmen durch die das Angebot von Sonnenbrillen bereits entfernt. Nun folgt eine weitere Produktkategorie, die aus unserer Feder stammt: Backpacks!

Produktdesign: Wie gemacht für die Zielgruppe

Die Kunden von Kapten & Son erwarten von ihrer Marke, die sie sie bei Ihren Reisen und Unternehmungen als treuer Begleiter unterstützt. Was liegt da näher, als die Kollektion mit Rucksäcken zu erweitern, die bei den vielen alltäglichen und besonderen Aktivitäten der relevanten Zielgruppe nicht fehlen darf.

Die Kollektion besteht vorerst aus vier Modellen, die sich durch viele praktische Details und eine authentische Materialauswahl auszeichnen. Die Erscheinung der Rucksäcke ist von modischer Zurückhaltung geprägt und trotz des hohen praktischen Nutzens sucht man gestalterische Zitate aus dem sportlichen Outdoor-Bereich vergebens.  Die Schnitte der Modelle sind puristisch und zugleich elegant, ebenso sind alle Schnallen und Funktionselemente nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall gefertigt.

Vielversprechender Anlauf der Produktdiversifikation

Kapten & Son hat die Rucksack-Kollektion im Herbst 2017 auf den Markt gebracht und bereits zum Weihnachtsgeschäft waren alle Modelle ausverkauft. Dies ist für uns ein klarer Indikator, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung getan haben. Und das nicht nur mit dieser neuen Produktkategorie, sondern auch mit der Ausgestaltung der einzelnen Backpacks.

WEITERFÜHRENDE MATERIALIEN:

Lies die ganze Geschichte unserer Kooperation mit Kapten & Son.

Schau dir auch die weiteren Produkte der Produkt-Familie an.

Ein interessanter Artikel über Kapten & Son auf gruenderszene.

ZURÜCK ZUM ÜBERBLICK

Kapten & Son
Product design as a factor in diversification

Designing a new product category to expand the portfolio!

Our cooperation partner Kapten & Son has declared a clear target for their own future: Become the number one accessory-outfitter in their target group! We are helping them to achieve this goal.

The company had already moved out of the niche watch market with their collection of sunglasses. Now another product category, designed by Noto is following: Backpacks!

Product design: Tailormade for the target group

Kapten & Son’s customers expect their brand to be a loyal companion to them in all their travels and ventures. With this in mind, what makes more sense than expanding their collection to include backpacks. Products which shouldn’t be absent in any of the everyday and extraordinary activities undertaken by the relevant target group.

To start with, the collection is made up of four models. These are characterised by practical details and an authentic choice of materials. The appearance of the backpacks is defined by fashionable restraint and even though they are practical, no design cues from sporty outdoor gear can be found. The cut of the models is puristic yet elegant and all the buckles and functional elements are made of metal, rather than plastic.

Promising start for the product diversification

Kapten & Son released the backpack collection in Autumn 2017 and all models were already sold out by Christmas. For us, this is a clear indicator that we have taken a step in the right direction, not just with this new product category, but also with the design of each single backpack.

FURTHER READINGS:

Read the entire story of our cooperation with Kapten & Son.

Have a look at the other member of the product family.

Interesting article about Kapten & Son on gruenderszene.

Go to overview